KAB Landesbildungswerk Bayern

Arbeit 4.0 – Veränderungsprozess der Arbeitswelt im digitalen Zeitalter

Foto: Herrndorff / stock.adobe.com

Seminar für Betriebs-/Personalräte und Mitarbeitervertretungen

03.03.2020 09:00 - 03.03.2020 17:00

Betriebsratsgremien stehen vor neuen arbeitsrechtlichen Herausforderungen durch den digitalen Wandel. Wie können wir diese Umstrukturierung mitgestalten? Was heißt das für die Arbeitsplätze, wenn Computer und Algorithmen zunehmend die Abläufe in den Betrieben übernehmen? Wie wird das Gehalt von Kolleginnen und Kollegen zukünftig eingruppiert, wenn z. B. die Datenbrille jeden Schritt vorgibt – braucht es da noch Facharbeiter/innen?

Homeoffice, Crowdworking und sogenannte Coworking-Spaces sind neue und andere Formen der betrieblichen Arbeit. Wie kann dabei die Einhaltung von Ruhezeiten und Pausen überwacht werden? Wie ist das mit Sonn- und Feiertagsbeschäftigung? Was sind dabei meine Mitbestimmungsrechte als Betriebsrat?


Zielgruppen

Betriebsräte und Personalräte (BR/PR), Mitarbeitervertreter/innen (MAV)

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten150,- Euro
Max. Anzahl20
Ende des Registrierungszeitraums18.02.2020