KAB Landesbildungswerk Bayern

Stärken stärken – Sich selbst wirkungs­voll und authen­tisch erleben

Foto: Pixabay / © Michael Kleinsasser

Auszeitseminar

15.04.2023

In jedem von uns steckt oft mehr, als wir uns selbst darüber im Klaren sind. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:innen ihre eigene Person zu reflektieren und sich ihrer eigenen Stärken und mentalen Ressourcen bewusst zu werden. Denn die Erkenntnis und das Entdecken von „versteckten“ Fähigkeiten und Stärken macht selbstwirksamer, selbstbewusster und ermöglicht eine authentische Lebensführung. Hervorgebracht werden sollen diese schlummernden Stärken durch angeleitete Übungen in der Natur. Die Teilnehmer:innen sollen dadurch befähigt werden, neue Kraft für die Herausforderungen des Alltags zu sammeln und ein unbeschwerteres und damit gesünderes Leben zu führen. Im Kern ist dieses Seminar ein Versprechen an sich selbst.

Im eintägigen Seminar sollen die Teilnehmer:innen lernen, wie gut es ihnen tut, den Blick weg von den eigenen Schwachstellen zu richten und sich auf ihre Stärken zu fokussieren und diese Stärken zu stärken.

Das dreitägige Vertiefungsseminar konfrontiert die Teilnehmer:innen mit einer Analyse ihrer Schwächen und Stärken und soll aufzeigen, welche ungeahnten Potentiale noch in ihnen schlummern. Dabei blicken die Teilnehmer:innen auf die eigenen Belastungsgrenzen, vor allem aber auch darauf, welche mentalen Ressourcen mobilisiert werden können, um die eigene Grenze der Belastung auszudehnen und sich selbst und den eigenen Geist zu stärken.


Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten50,- Euro, KAB-Mitglied 35,- Euro
Max. Anzahl13
Ende des Registrierungszeitraums31.03.2023
Flyer Download (pdf, 905 KB)