KAB Landesbildungswerk Bayern

Himmel 4.0

Wie die digitale Revolution zur Chance fürs Evangelium wird Online Seminar

21.01.2021 18:30 - 21.01.2021 20:00
Digitalisierung macht uns alle arbeitslos? Nein, Arbeit verschwindet nicht – sie findet in der gedachten Welt statt: Organisieren, beraten, Wissen suchen, Probleme durchdenken und lösen. Da der einzelne die Wissensflut aber nicht mehr überblicken kann, sind wir zunehmend auf andere angewiesen.

Die Reibungsverluste oder aber das Funktionieren der Zusammenarbeit entscheiden weltweit den Wettbewerb, die von Religionen geprägten Kulturen machen den Unterschied – ein neues Paradigma ändert Verhaltensmuster und Hierarchien. Das neue Muster für Wohlstand gleicht der Ethik des Evangeliums: Etwa auch dann noch weiter zusammenzuarbeiten, wenn man sich gestritten hat; einen wahrhaftigen Umgang statt eines eigennutzorientierten Umgangs; die Demut, sich zurückzunehmen, wenn die eigenen Kompetenz gerade nicht gebraucht wird.


Nie waren die Menschen mehr gefordert, ihr Gewissen zu prüfen und über ihr Eigeninteresse hinaus zu handeln. Kaum sind 2000 Jahre Kirchengeschichte vorbei, gerät das was das Evangelium ausmacht, ins Zentrum der gesellschaftlichen Veränderung. Wird die Welt vielleicht doch immer besser?


Veranstalter

KAB Bildungswerk Eichstätt e.V.

Kostendas online-Seminar ist kostenfrei. WICHTIG: um den link für das online-Seminar zu erhalten, bitte im KAB-Büro Ingolstadt anmelden unter info@kab-eichstaett.de bzw. 0841 93151815. Alternativ bei Andreas Holl, Tel. 0151 28900184