KAB Landesbildungswerk Bayern

Geschichte des Kapitalismus

Foto: Pixabay / © Peggy und Marco Lachmann-Anke

Historisches Seminar

11.02.2023 17:00 - 19:00

Eine kapitalistische Wirtschaftsweise prägt und strukturiert die Leben und Lebensweisen der meisten Menschen auf der Erde. Angesichts des dramatischen Scheiterns sozialistischer Experimente gilt sie vielen als alternativlos. Doch was genau verstehen wir unter dem Schlagwort „Kapitalismus“? In diesem Seminar ergründen wir zusammen die Ursprünge des Kapitalismus und seiner Entwicklung bis zum heutigen Tag. Im Fokus stehen dabei die Fragen:

1.  Was ist „die Wirtschaft“ überhaupt und wann, warum und wie wurde sie zu einem eigenständigen Handlungsraum nationalen, imperialen und globalen Regierens?

2.  Welche Beziehungen bestehen zwischen dem Wohlfahrts-/Entwicklungskapitalismus und dem neoliberalen, und damit postindustriellen Finanz-Kapitalismus? Wie sind wir vom einen zum anderen gekommen?

3.  Welche Rolle spielen Rasse und Geschlecht in der Geschichte des Kapitalismus?

Das Ziel dieses Seminars wird es sein, mögliche Antworten auf diese Fragen in der geschichtswissenschaftlichen Forschung zu finden. Dabei tauchen die Teilnehmer:innen ein in die Historie Großbritanniens, Ägyptens, der k. u. k.

Monarchie und der Vereinigten Staaten.


Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kostenkostenfrei
Max. Anzahl12
Ende des Registrierungszeitraums06.02.2023