KAB Landesbildungswerk Bayern

Übergangs-Weise

Foto: privat

Eltern-Kind-Wochenende mit jungen Erwachsenen Schülern/Auszubildenden

05.10.2018 17:00 - 07.10.2018 13:00
Der Wechsel von Schule in die Ausbildung (Arbeitsleben) in und mit den Kindern/Jugendlichen gestalten.

Die eigenen Kinder auf dem Weg zum Flüggewerden zu begleiten ist für Eltern eine Herausforderung der besonderen Art. Spannend ist die Phase der Abschlussklasse und hinein in eine Ausbildung, weil wir viel von unseren eigenen Erfahrungen mit und in der Arbeitswelt mitteilen, ohne dass uns das immer bewusst ist.

Was gebe ich als Mutter meiner Tochter/meinem Sohn mit und was vererbe ich als Vater meiner Tochter/meinem Sohn?
Wie kann ich wirklich gut unterstützen und wo ist es besser, mich zurückzuhalten?
Wie halte ich es aus, wenn mein Kind einen sehr anderen Weg beschreiten möchte?
Wie gestalten wir unser Familienleben in dieser Phase des Überganges so,dass es Allen gut tut?

An diesem Wochenende werden zwei Angebote für Familien mit einem Kind in der Abschlussklasse von Mittel- oder Realschule oder im ersten Ausbildungsjahr eines Lehrberufes kombiniert.


Zielgruppen

Familien, Vater mit Kind, Mutter mit Kind

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten95,- Euro, KAB-Mitglied 65,- Euro, 10,- Euro Kind, 35,- Euro Jugendliche ab 15 Jahre
Kosten Unterbringunginklusive
Max. Anzahl30
Ende des Registrierungszeitraums05.09.2018