KAB Landesbildungswerk Bayern

„Die Tür geht auf…herein kommt ein Mensch“ – Heraus­fordernde Beratungs­gespräche

Foto: Pixabay / © Gerd Altmann

Seminar für Betriebs-/Personalräte und Mitarbeitervertretungen

12.10.2023 09:00 - 17:00

Mitarbeitende wenden sich nicht nur mit arbeitsrechtlichen Anliegen an ihre Betriebs- und Personalräte oder Mitarbeitervertretungen. Immer häufiger werden die Beschäftigten der Arbeitnehmervertretungen auch mit vielfältigen menschlichen Sorgen und Problemen konfrontiert. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Rahmenbedingungen in vielen Betrieben verschlechtert haben und es vielen Arbeitnehmer:innen zunehmend schwer fällt, ihre Anliegen gegenüber dem Arbeitgeber eigenständig zu vertreten. So kommt es, dass nicht jede der an die Betriebs- und Personalräte oder MAVen herangetragene Erwartung auch erfüllt werden kann. Doch wer hat sich nicht schon mal selbst beim Gedanken „Schon wieder der/die!“ ertappt und anschließend dennoch versucht, dem in die eigene Person geschenkten Vertrauen gerecht zu werden? Schließlich fällt es vielen schwer noch so hohe Ansprüche von Mitarbeitenden zu verwerfen und damit eine Enttäuschung zu verantworten. In diesem Seminar sollen daher Verhaltensweisen und Kommunikationsstile der Teilnehmer:innen in herausfordernden Beratungsgesprächen anhand von praxisnahen Beispielsituation spielerisch geschult werden.


Zielgruppen

Mitarbeitervertreter/innen (MAV), Betriebsräte und Personalräte (BR/PR)

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten150,- Euro
Max. Anzahl20
Ende des Registrierungszeitraums28.09.2023
Flyer Download (pdf, 611 KB)