KAB Landesbildungswerk Bayern

Aktiv das Betriebsklima stärken

Foto: Pixabay / Gerd Altmann

Seminar für Betriebs-/ Personalräte und Mitarbeitervertretungen

17.11.2022 - 18.11.2022

Jeder Betrieb ist geprägt von den unter- schiedlichsten Menschen, die dort arbeiten. Wenn die verschiedenen Fähigkeiten und Tätigkeiten Wertschätzung erfahren und gefördert werden, bringt das jede Firma gut voran und steigert die Zufriedenheit der Beschäftigten. Ein guter Zusammenhalt der Kolleg:innen ist aber nicht selbstverständlich, sondern muss immer wieder neu erarbeitet bzw. unterstützt werden – gerade auch, wenn es Veränderungen, Konflikte oder Missstimmungen im Betrieb gibt. Wie können Sie als Engagierte in der Mitbestimmung den Zusammenhalt in der Belegschaft stärken? Was hat das zu tun mit Gerechtigkeit und Gleichbehand- lung im Betrieb? Wie kommuniziere ich meine Arbeit und meine Anliegen richtig? Was ist hilfreich in Krisenzeiten?

Die Rechtsgrundlagen der Arbeitnehmerinteressenvertretungen (BetrVG, PersVG und MAVO) regeln dafür sogar konkrete Beteiligungsrechte und Verpflichtungen. So gehört es zu den Aufgaben der Gremien, besondere Per- sonengruppen zu fördern und auf die Gleichbehandlung der Beschäftigten in Betrieb oder Verwaltung zu achten.


Zielgruppen

Mitarbeitervertreter/innen (MAV), Betriebsräte und Personalräte (BR/PR)

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten330,- Euro ohne Übernachtung, 360,- Euro mit Übernachtung
Ende des Registrierungszeitraums03.11.2022