KAB Landesbildungswerk Bayern

Rente… und jetzt?

Bild: KI-generiert

Ein Workshop für Menschen am Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand

02.10.2026 13:00 - 18:00
Der Ruhestand eröffnet neue Freiräume, Möglichkeiten und Wege – Zeit, die eigene „Reiseroute“ für die kommende Lebensphase zu entdecken.

Nie wieder zur Arbeit müssen...

...das klingt traumhaft in den Ohren gestresster Werktätiger. Nur noch Freizeit bedeutet aber auch, dass man einen neuen Lebensrhythmus finden muss. Viele alltägliche Sozialkontakte fallen weg. Einige empfinden daher Einsamkeit. Andere werden von wohlmeinenden Angehörigen verplant, denn sie „haben ja jetzt nichts mehr zu tun!“ Mit dem Abschied vom Beruf droht ein Identitätsverlust. Nach einer Phase der Euphorie setzt bei vielen Jung-Rentnerinnen und -Rentnern die Ernüchterung ein. Sie stellen sich die Frage, wie es nun weitergehen soll. 

Ruhestand ohne Planung – das ist als ginge man unvorbereitet auf Weltreise. Der Workshop „Rente … und jetzt?“ ist wie ein Besuch im Reisebüro: Die Referentin Antonia Lanuschni fragt die Teil nehmenden nach ihren Traumzielen und bisherigen Reiseerfahrungen. Sie stellt ihnen möglich Reiseziele vor, überlegt gemeinsame mit ihnen, was die richtige Reiseroute sein könnte und was sie unterwegs erleben wollen.  


Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

Kostenkostenfrei (gefördert von Adalbert-Raps-Stiftung)
Flyer Download - Flyer_Rente-und-jetzt_Bamberg_02-10-26 (pdf, 237 KB)