KAB Landesbildungswerk Bayern

Religiöser Bildungstag KV Stiftland: Das Mahl mit den Sündern

Foto: © Pressestelle Bistum Regensburg

Zwischen Zuwendung und Haltung

28.03.2026 09:00 - 16:00
Der Bildungstag versteht sich als Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und gesellschaftlichen Orientierung und richtet sich an alle, die ihre Fähigkeit zu reflektiertem Dialog und verantwortlichem Handeln in einer pluralen Gesellschaft stärken möchten.

Im Zentrum steht die Frage, wie es gelingen kann, Menschen nicht aufzugeben, auch wenn ihre Haltungen, Entscheidungen oder Lebenswege irritieren oder herausfordern. Die biblische Erzählung aus Lukas 7,36–50 („Das Mahl mit den Sündern“) macht deutlich, dass Zuwendung und Gesprächsbereitschaft nicht mit Zustimmung oder Beliebigkeit gleichzusetzen sind, sondern Ausdruck einer Haltung, die die Würde des Menschen achtet, ohne eigene ethische, demokratische oder rationale Überzeugungen preiszugeben.

Als inhaltlicher und methodischer Einstieg dienen Bildbetrachtungen zu Werken von Sieger Köder. Seine ausdrucksstarke Bildsprache eröffnet einen vertieften Zugang zur biblischen Szene und bringt zugleich die besondere kulturelle Prägung, Lebenserfahrung und theologische Sichtweise des Künstlers in den Bildungsprozess ein. Die gemeinsame Betrachtung der Bilder fördert Wahrnehmung, Deutungskompetenz und den Austausch unterschiedlicher Perspektiven.

Auf dieser Grundlage werden Bezüge zur Gegenwart hergestellt, insbesondere zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskursen. Der Bildungstag lädt dazu ein, Dialogfähigkeit, Urteilsvermögen und Haltung weiterzuentwickeln: Wie kann Gespräch gelingen, ohne Grenzen zu verwischen? Wie lässt sich Offenheit leben, ohne die eigenen Werte und demokratischen Grundüberzeugungen zu relativieren?

Am Nachmittag nehmen wir die Themen des Vormittags auf und übertragen sie in die Praxis eines Pilgerweges als Bildungsweg. Unsere Kollegen stellen das Konzept vor und erklären, wie Pilgern nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig, gesellschaftlich und reflexiv wirkt. Der Pilgerweg wird als lernender Weg verstanden: Unterwegs werden Impulse aufgenommen, persönliche Erfahrungen reflektiert und in den Austausch gebracht. So wird deutlich, wie Begegnung, Dialog und Haltung unterwegs erlebt werden können – ganz im Sinne dessen, was wir vormittags anhand der biblischen Szene betrachtet haben. Die Vorstellung dient als inhaltlich geprägtes Warm-up, das die Teilnehmenden auf die Idee des Pilgerns als Bildungs- und Reflexionsraum einstimmt und die Verbindung zwischen persönlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Orientierung herstellt.


Veranstalter

KAB-Bildungswerk in der Diözese Regensburg e.V.

Kosten20,- Euro incl. Verpflegung
Ende des Registrierungszeitraums13.03.2026
Flyer Download (pdf, 2 MB)