KAB Landesbildungswerk Bayern

Heiter scheitern - Humor als Quelle für mehr Widerstandskraft

Foto: Stock.adobe.com / johnalexandr

Wochenende für Pflegekräfte und pflegende Angehörige

22.01.2022 - 23.01.2022

„Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.“ (Charlie Rivel)

Jeder Mensch trägt eine humorvolle Seite in sich. Humor kann wie ein Muskel trainiert werden. Menschen, die Sorgeverantwortung für andere tragen – privat oder beruflich – werden rhetorisch bejubelt, aber faktisch maximal ausgebeutet und ohne Unterstützung stehen gelassen. Das Scheitern an den eigenen Ansprüchen ist hier vorprogrammiert. Clowns geben uns Gelegenheit, uns einmal freizulachen von (beruflichen) Zwängen und Rollen, in die wir gesteckt werden. Mein „innerer Clown“ lässt sich als Figur der Befreiung nutzen, um meine alltäglichen Rollen einmal komischer, leichter darzustellen – auch wenn sie oftmals gar nicht komisch sind. Clowns helfen uns, unseren ganz eigenen Humor zu finden. Dieser Zugang zur inneren Gelassenheit und Heiterkeit gibt uns wunderbare Hilfestellung zum Erlangen von Widerstandskraft, um nicht nur uns selbst, sondern auch die Verhältnisse zu verändern.


Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten115,- Euro, KAB-Mitglied 85,- Euro
Ende des Registrierungszeitraums08.01.2022
Flyer Download (pdf, 822 KB)