Berufliche Selbstständigkeit und globale Lernprozesse am Beispiel Kamerun
26.02.2026
15:00
-
16:30
Im Rahmen der diesjährigen Misereor-Fastenaktion unter dem Leitwort „Hier fängt Zukunft an“ laden wir zu einem Fachgespräch mit Pauline Maiday aus Kamerun ein.
Die junge Unternehmerin absolvierte eine berufliche Weiterbildung der Caritas in Kamerun und konnte auf dieser Grundlage erfolgreich eine eigene Existenz aufbauen. Heute produziert und vertreibt sie selbstgenähte Taschen und gibt Einblicke in ihren Weg von der Qualifizierung zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KAB statt und ist eingebettet in die weltkirchliche Bildungsarbeit des Bistums sowie in die Projekte der Misereor.
Inhalt und Ablauf
Zu Beginn stellt Frau Maiday sich und ihr Projekt in einem kurzen, bebilderten Vortrag vor. Anschließend folgt ein moderiertes Fachgespräch, das Raum für Austausch, Rückfragen und Diskussion bietet.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem:
berufliche Qualifizierung als Schlüssel zur Existenzsicherung
Erfolgsfaktoren für selbstständige Erwerbsmodelle im globalen Süden
Vermarktungsstrategien und Zugang zu Absatzmärkten
Lernerfahrungen aus Weiterbildungsprogrammen kirchlicher Träger
Übertragbarkeit von Ansätzen auf andere entwicklungspolitische Projekte