Lösungsorientiert beraten und begleiten in Organisationen
In Organisationen werden durch Kommunikation Regeln und Prozesse gestaltet. Eingebettet in Zuständigkeiten und Befugnisse ergibt sich daraus ein vielschichtiges Miteinander, das immer wieder neu auszuhandeln ist.
Frühbuchrrabatt:
bei Anmeldung bis 28.02.2025 erhalten Sie 10 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr
Ab wann sind Kinder reif für ein eigenes Smartphone? Und wie begleite ich mein Kind sicher bei den ersten Schritten in der digitalen Welt? In diesem Vortrag erfahren Eltern und Interessierte praxisnah, wie sie Kinder und Jugendliche verantwortungsvoll an die Nutzung eines Smartphones heranführen können.
Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, ihr Smartphone sicher und effektiv zu nutzen sowie ihre digitale Kommunikation zu verbessern.
Digitale Veranstaltungsreihe zur katholischen Soziallehre
Unser Online Seminar beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie der Transformation der Arbeitswelt anhand der Prinzipien der Katholische Soziallehre als unsere ethische Grundlage.
Die Kirche, aber auch die KAB, betrachtet KI als ein mächtiges Werkzeug, betont jedoch, dass der Mensch Ursprung, Träger und Ziel aller sozialen Institutionen und technologischen Entwicklungen bleiben muss.
Diese Grenzen des "Erlaubten" oder Machbaren, die fundamentalen Veränderungen in fast jedem Arbeitsfeld und die Auswirkungen auf uns als Person stehen dabei im Vordergrund des Seminars.
Diskutieren Sie mit. Mischen Sie sich ein.
Als Referentin haben wir Frau Prof. Ursula Nothelle-Wildfeuer gewinnen können. Sie ist Professorin für Christliche Gesellschaftslehre und Sozialethik an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Nachhaltig - ökologisch - artgerecht. Unternehmen Biohof
Die Birkenschwaige GmbH & Co. KG ist ein familiengeführter landwirtschaftlicher Betrieb im Süden der Stadt Ingolstadt. DAs KAB Bildungswerk lädt Sie ein zu einem Vortrag zum Thema Biohof und ökologischer Anbau sowie artgerechte Hühnerhaltung.
Anschließend ist eine Führung über den Biohof geplant. Selbstverständlich können Fragen gestellt, Diskussionen entfacht und Produkte erstanden werden.
Grund und Boden zwischen Kapital und Verpflichtung
Die Wohnungsfrage ist eine der zentralen sozialen Fragen unserer Zeit.
Sowohl Mieten als auch Kaufen stehen unter erheblichem Druck und bringen Menschen in existenzielle Not. Die Politik löst die Probleme nicht grundlegend. Welche Rolle spielen die Kirchen als Eigentümer?
Ist gemeinwohlorientierter Wohnungsbau eine der Lösungen?
Papst Leo XIII hatte mit seiner Enzyklika „Rerum Novarum“, dem Gründungsdokument der katholischen Soziallehre, bereits 1891 die Sozialfrage aufgegriffen. Die Eigentumsfrage spielte dabei eine wesentliche Rolle. Sie wurde und wird als Schutzraum für die Familie begriffen und sollte Sicherheit bieten.
Steigende Mieten und Wohnungspreise führen dazu, dass Menschen ihre Wohnungen verlieren oder ins Umland verdrängt werden. Die Befürchtung ist, dass Wohnen von
einem Grundbedürfnis und sozialen Recht immer mehr zu einem Luxusgut wird, mit massiven Folgen für soziale Gerechtigkeit, gesellschaftlichen Frieden und wirtschaftliche Stabilität.