KAB Landesbildungswerk Bayern

Referenten/innen

Foto: Marco Balonier

Marco Balonier

Master of Science in Supervision/Coaching (Universität Salzburg)

Qualifikation und Themenschwerpunkte

In meiner beruflichen Laufbahn haben sich parallel verschiedene Schwerpunkte entwickelt, welche sich in der Vielfalt der dargestellten Angebote widerspiegeln. Diese verbindet das Grundthema, wie ein gutes Miteinander, d.h. eine gelingende Kooperation und Kommunikation funktionieren kann, sei es am Arbeitsplatz, in der Familie oder in sonstigen sozialen Bezügen. Dies führt nach meiner Auffassung zu einem mehr an Lebensqualität und am Arbeitsplatz zusätzlich zu einer Steigerung der Produktivität!

 

Ein weiteres Thema, das mich beschäftigt lautet: „Wie werde ich immer mehr zum Gestalter meines Lebens und bleibe immer weniger in Abhängigkeit und Fremdbestimmung verhaftet.“ Im Arbeitskontext geht es entsprechend um Möglichkeiten der Partizipation und Verantwortungsübernahme. Daraus speist sich die zweite Quelle zu einem mehr an Lebensqualität.

 

Seit 2010 bin ich freiberuflich als Supervisor und Coach tätig. Die entsprechende Qualifikation habe ich in einem Masterstudiengang an der Universität Salzburg erlangt.

 

Das Outdoortraining und die Erlebnispädagogik begleiten mich schon seit meinem Studium der Sozialpädagogik und während meines Berufslebens. Seit 2005 leite ich einen Hochseilgarten und damit in Verbindung ein erfahrungsorientiertes Outdoorzentrum für einen Wohlfahrtsverband.

 

Als Vortragender ist mir die Frage, wie eine psychisch gesunde Entwicklung gelingen kann in verschiedensten Facetten in meiner berufliche Tätigkeit in der Prävention wichtig – angefangen vom Thema „Kinder stark machen“ und „Resilienz“ über „Pubertät“ und „die Auswirkungen digitaler Medien auf unsere Lebensqualität“ bis hin zum Thema „Burn-Out-Prophylaxe im Berufsleben“.

Kontakt

Ort: Bad Reichenhall

Webseite: https://coaching-mb.com