KAB Landesbildungswerk Bayern

Referenten/innen

Dummy Avatar Female

Barbara Philipp

Umweltpädagogin

Motto

Mein Ziel ist es, Menschen jeden Alters die Begeisterung und Freude zu vermitteln, die ich selber im Erleben der Natur empfinde. Mit Methoden der Naturerlebnispädagogik, z.B. Ertasten von Gegenständen oder dem Erschließen neuer Perspektiven möchte ich Ihnen die Natur unmittelbar und mit allen Sinnen erlebbar machen. Ökologische Zusammenhänge werden so (be-) greifbar.

Qualifikation und Themenschwerpunkte

Als freiberufliche Geographin bin ich seit mehreren Jahren in den Bereichen Naturerlebnis und Umweltbildung vorwiegend im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen tätig. Neben meinem Angebot für Naturerlebnisführungen, Naturgeburtstagen für Erwachsene und Kinder und geowissenschaftlichen Exkursionen leite ich Kindergruppen des Bund Naturschutz. In Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und lokalen Instituten führe ich Umweltbildungsveranstaltungen und Fortbildungen in der Umweltpädagogik für Lehrer/innen, Erzieher/innen und andere Umweltpädagogen/innen durch.

Kontakt

Ort: Nürnberg
Webseite: http://www.franken-naturerlebnis.de/profil.htm