KAB Landesbildungswerk Bayern

Tonga soa - Herzlich willkommen auf der Gewürz-Insel Madagaskar

Entwicklungshilfe einmal anders

17.03.2018 14:00 - 17.03.2018 17:30
Nasrin Siege, Buchautorin, liest aus ihrem Buch "Ich kehre zurück, Dadabé".
Dipak Sapré stellt u.a. auch die Königin der Gewürze, die Vanille die er aus Madagaskar bezieht, vor.

 

Herzliche Einladung zum Studien- und Gesprächsnachmittag

Nasrin Siege, bekannt durch Ihre Bücher über das Leben einfacher Menschen in Afrika, liest aus ihrem Buch „Ich kehre zurück, Dadabé“ (Geschichten eines madagassischen Mädchens). In der Geschichte geht es um den alltäglichen Kampf um Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf, aber auch um Lebensfreude, Hoffnung und Zusammenhalt unter den Armen in Antananariivo, Madagaskar. Die Geschichte gibt uns sicher auch Anregungen für unsere Arbeit mit und für die Frauenprojekte Fivoy in Madagaskar.

Dipak Sapré führt in das „Reich der exotischen Gewürze“ ein. Er berichtet von seiner Arbeit und von seinen Erfahrungen mit den Gewürzen, die er aus aller Welt bezieht und an Spitzenköche in ganz Europa liefert.

Ablauf:

14.00 Uhr Einführung in das „Reich der Gewürze“ - Dipak Sapré

15.00 Uhr Kaffeepause

15.30 Uhr Lesung und Gespräch mit der Autorin Nasrin Siege

17.30 Uhr Ende des Studiennachmittags

anschließend gibt es die Möglichkeit zur Einkehr und zu Gesprächen im Gasthaus Sponsel, Hauptstr. 45, 91356 Kirchehrenbach.

Auf Ihr Kommen freut sich das Madagaskarteam des Internationalen Ausschusses.

Referenten:

Nasrin Siege, Buchautorin,
geboren 1950 in Teheran, seit 1959 in Deutschland, Psychotherapeutin, lebt seit 1983 überwiegend in Afrika, u.a. auch einige Jahre in Madagaskar. Kinderbuchpreis 1994 der Ausländerbeauftragten des Senats von Berlin. Initiatorin des Vereins Hilfe für Afrika e.V., aktiv in zahlreichen Hilfs- und Entwicklungsprojekten. Bekannt als Kinder- und Jugendbuchautorin.

Dipak Sapré, Gewürzhändler
für Spitzenköche, geboren 1965 in Hamburg, Vater Inder, Mutter Deutsche, 1985 Abitur in Erlangen, seit 1987 selbstständig; Import, Export, Produktion und Großhandel für die europäische Spitzengastronomie; Import aus Madagaskar, Kanada, China, Indien und zahlreichen europäischen Ländern; Export nach Italien, Österreich, Luxemburg, Schweiz 


Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

KostenEs wird keine Teilnahmegebühr berechnet.
Max. Anzahl25
Ende des Registrierungszeitraums03.03.2018
Flyer Download (pdf, 714 KB)