KAB Landesbildungswerk Bayern

Brot und Rosen – Wenn Frauen für Gerechtigkeit aufstehen…

Besinnungstage für Frauen

17.11.2017 17:00 - 19.11.2017 13:00
Gerechtigkeit und Motivation für Engagement.

Das Ringen um Gerechtigkeit ist so alt wie die Menschheit selbst. Auch wenn wir in einem Land leben, in dem die Gleichberechtigung im Grundgesetz verankert ist, gilt es doch, diese immer wieder in Politik, Gesellschaft und Kirche einzufordern.

Frauen sind dabei schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Das Lied „Brot und Rosen“, entstanden bei einem Textilarbeiterinnenstreik in Amerika zu Beginn des 20.Jahrhunderts, steht dafür als Symbol. Doch schon in biblischen Zeiten sind mutige Frauen für Gerechtigkeit aufgestanden…

Damit werden wir uns an diesem Wochenende beschäftigen und uns auch selbst fragen:
Was erlebe ich als un/gerecht? Wo gibt es Handlungsbedarf?Was bestärkt mich/uns im Engagement für (mehr) Gerechtigkeit? Inwieweit fordert uns unser christlicher Glaube dazu auf?

Außerdem werden uns Frauen, die sich im Betrieb, in der Politik, im Verband, in der Flüchtlingshilfe… engagieren, über ihre Motivation Auskunft geben.


Zielgruppen

Frauen

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten105,- Euro, KAB-Mitglied 75,- Euro
Kosten Unterbringunginklusive
Max. Anzahl16
Ende des Registrierungszeitraums15.10.2017