KAB Landesbildungswerk Bayern

"Garantiertes Grundeinkommen"

Infoabend

24.01.2017 19:00 - 24.01.2017 21:30
An diesem Abend setzen wir uns mit dem Thema "Garantiertes Grundeinkommen" auseinander.

Viele Menschen fühlen, dass wir neue und bessere Rahmenbedingungen zu gestalten haben, um die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Doch wie soll das funktionieren? Wo setzen wir an? Immer mehr Menschen kommen in diesem Zusammenhang mit dem Begriff des „Grundeinkommens“ in Berührung. Diese Thematik ist in den letzten Wochen immer stärker in den öffentlichen Fokus gerückt. Aus diesem Grund bieten wir eine Plattform des Dialogs unter folgender Überschrift: „Garantiertes Grundeinkommen – Königsweg oder Irrweg?“.

Welcher Ablauf erwartet Sie? Am Anfang zeigen wir Filmausschnitte, die alle Teilnehmer mit wichtigen Informationen versorgen. Es werden Menschen anwesend sein, die sich mit dem Grundeinkommen noch gar nicht beschäftigt haben und Menschen, die schon lange und intensiv mögliche Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Anschließend werden wir an Tischen mit sechs bis acht Teilnehmern drei konkrete Fragestellungen von allen Seiten beleuchten. Die ausgewählte World-Cafe-Methode unterstützt dabei in kreativer Weise den Dialog. Auch die Haltung, wie die Kommunikation zwischen uns fließt, wird eine ganz besondere sein. Wir verwenden dabei soziokratische Spielregeln. Für etliche Teilnehmer, die so etwas noch nie erlebt haben, kann dies ein Paradigmenwechsel im Umgang zwischen Menschen bedeuten. Von der fachlichen Seite werden an allen Tischen Experten der KAB Augsburg und der Initiative Grundeinkommen aus München präsent sein. Diese Spezialisten stehen auch im Nachgang für einen Einzelaustausch zur Verfügung.


Zielgruppen

Frauen, Männer

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Max. Anzahl80
Ende des Registrierungszeitraums17.01.2017