KAB Landesbildungswerk Bayern

Arbeit & mentale Gesundheit

© castleguard auf Pixabay

Online-Workshop: mentale Belastungen definieren, erkennen und vermeiden

25.04.2024 19:00 - 21:00

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, ins besondere in belastenden Beschäftigungsverhältnissen. Die Natur der Arbeit ist im Wandel begriffen. Ständig steigendes Arbeitstempo und verdichtete Arbeitszeiten lösen immer mehr und immer öfter Stress aus.

Wenn aber Beschäftigte permanent an die Belastungsgrenzen gehen oder getrieben werden, sind psychische Gesundheit und Wohlbefinden des Individuums ebenso gefährdet wie Produktivität und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Fast zwangsläufig häufen sich Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Spätestens dann besteht sowohl für die Beschäftigten als auch für die Unternehmendringender Handlungsbedarf. Woran erkenne ich, dass die Belastung zu hoch ist und wie kann ich einer psychischen Belastung entgegenwirken?

Referentin ist Anika Schulz, Fachgruppe für mentale Gesundheit und kognitive Leistungsfähigkeit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Hinweis: Der Zugangslink wird ein paar Tage vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.


Veranstaltungsorte

Onlineveranstaltung

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kostenkostenfrei
Ende des Registrierungszeitraums20.05.2024