KAB Landesbildungswerk Bayern

Die Arbeit der Frauenbeauftragten

©pixabay.com

Bildungsvortrag für Frauen.

27.01.2018 14:00 - 27.01.2018 17:00
Erfahrungen, Aufgaben und Einblicke in die Arbeit einer kirchl. Frauenbeauftragten.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern sollte schon lange selbstverständlich sein. Auch kirchen-intern muss dieses Ziel gelten. Diskutieren sie an diesem Nachmittag mit der Frauenbeauftragten des evang. Dekanats Nürnberg und erfahren sie mehr über Arbeit und Auftrag der kirchlichen Frauenbeauftragten.

 

Niemand darf wegen seines Geschlechtes benachteiligt werden, so verlangt es unser Grundgesetz. Doch manchmal gehen Theorie und Praxis auseinander. Oft gibt es niemand, der darauf achtet. Deshalb gibt es die Funktion der Frauenbeauftragten. Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten aufzudecken, Vorschläge zur Verbesserung zu machen und die Durchsetzung gleicher Lebens- , Berufs- und Lohnchancen, dass gehört unter anderem zu den Aufgaben von Gleichstellungsbeauftragten. Ob dies auch zu den Aufgaben einer kirchlichen Frauenbeauftragten gehört, erfahren sie hier.

Als katholische Arbeiter und Arbeiterinnen Bewegung hat die KAB seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg eine paritätische Besetzung in allen Leitungspositionen installiert. Eine Maßnahme, die damals innerkirchlich einzigartig war.

Diskutieren sie an diesem Nachmittag mit der Frauenbeauftragten des evang. Dekanats Nürnberg und erfahren sie mehr über Arbeit und Auftrag der kirchlichen Frauenbeauftragten.

 


Zielgruppen

Frauen

Veranstalter

KAB Bildungswerk Eichstätt e.V.

Kosten0,00 Euro Hinweis: Für Kaffee und Kuchen wird am Ende eine freiwillige Spende erbeten
Max. Anzahl60
Ende des Registrierungszeitraums23.01.2018
Zurück zur Liste Anmelden